Software für Interne Kommunikation
Unsere Software Vorschläge für Sie: Microsoft Teams, Slack oder Zoom
Mit Microsoft Teams oder Slack können Sie Firmen-interne Gruppen erstellen in denen Sie Chats, Calls und auch Video Calls tätigen können. Basierend auf ihren Anforderungen müssen Sie entscheiden welche Software für Sie sinnvoll ist.
Beide Produkte sind in der Cloud gehosted und ziemlich ähnlich. Dadurch sparen Sie sich Serverkosten und können den Service von überall nutzen. Es wird lediglich eine Internetverbindung und ein Account benötigt.
Die Apps dienen zur Kommunikation zwischen den Mitarbeitern, es können Gruppen „Teams“ und einzelne Threads basierend zu dieser Gruppe erstellt werden. Dort werden Chats wie auch üblich in WhatsApp automatisch aktualisiert, sodass jeder der in der Gruppe Mitglied ist diese auch Live erhält. Kollegen, die sich in einer Arbeitsphase befinden, können so Nachrichten erhalten und diese auch nachträglich noch lesen. Auf Wunsch wird man über den „Beschäftigt“- Status auch von lästigen Nachrichtentönen verschont.
Im Gegenzug zu Microsofts Office 365 bietet Slack eine komplett kostenfreie Version der Software an, jedoch auch nur mit den grundlegenden Funktionen. Hierfür benötigt man keine vorhandene Umgebung wie sie Office 365 anbietet. Es wird lediglich ein Konto erstellt, womit man sich in der Installierten Applikation anmeldet und sofort loslegen kann.
Als einfachste Lösung gibt es noch Zoom, welches für allgemeine Meetings sowie auch Video Meetings verwendet werden kann. Bei diesem Programm muss nur ein Teilnehmer eine Installation durchführen, einen Account erstellen und eine so genannte „Sitzung“ teilen. Dieser kann in der kostenpflichtigen Version auch per Telefon beigetreten werden.
Falls es Ihnen schwer fiel zu verstehen um was es ging oder Sie haben eine allgemeine Frage, melden Sie sich doch einfach bei uns: per Telefon: 06441/899310, per E-Mail unter support@technikfabrik.com oder über unser Kontaktformular
Ihr Team der Technikfabrik